Das Sonnwendfeuer

Das Sonnwendfeuer hieß früher auch "Khannesfeuer". Diese Bezeichnung kommt vom oberpfälzischen "Khannes", was gleichbedeutend mit "Johannes" ist. Es wurde von altersher alljährlich am Abend des Johannitertages in der Dämmerung von der Dorfjugend abge- brannt. Das Holz wurde während des Tages im Dorf zusammengetragen. Mit Schubkarren zog man von Haus zu Haus, wo man meist Lieder vorsang und dafür das Brennholz erhielt. Dieses wurde dann auf den Berg gefahren, bis genügend beisammen war. Der Platz, von dem aus das Feuer zum nächtlichen Himmel loderte, war früher regelmäßig der Anger auf dem Eberhardsberg oberhalb der Friedenslinde. War das Feuer etwas zurückgegangen, setzten die Burschen, weniger die Mädchen, in mächtigen Sätzen über die Glut.

Musik- und Trachtenverein Igensdorf e.V.

Wir machen Musik - Mach mit!