Rockenstuben

Fast in Vergessenheit geraten sind die früher so beliebten Rockenstuben d' Rokkastumm". Um die Jahrhundertwende kamen in der Winterszeit die Mädchen mit Spinnrad und Rocken in einem großen Bauernhaus mit großer Stube zum Spinnen zusammen. Es wurde fest gesponnen, bis sich die (längst erwarteten) Burschen einstellten. Diese schüttelten den Mädchen die Rocken-Abfälle von der Schürze. Das war das Zeichen zum Einstellen des Spinnens. Jetzt wurde die Arbeit in eine Ecke gestellt. Einer der Burschen spielte Mundharmonika und man tanzte oft bis nach Mitternacht. Dabei lernte die Jugend das Tanzen, weil sie bis zum 17. Lebensjahr nicht auf den öffentllchen Tanzboden durfte. Nicht selten stellten sich auch Burschen vom Nachbarort ein, damit sie zu ihrem "Schozele" kamen. Bei solchen Liebesgeschichten blieben natürlich auch kleine Raufereien nicht aus. Die wurden aber ausgetragen wenn die Rockenstube zu Ende war.