Das Blasorchester des Musik- und Trachtenvereins Igensdorf

Unser Orchester im Jahr 2014

Im Jahr 1980 wurde unser heutiger Musik- und Trachtenverein als Musikverein Igensdorf mit dem Ziel gegründet, das öffentliche Leben der damals frisch er­nannten Marktgemeinde mu­sika­lisch zu begleiten und jungen Menschen die Mög­lich­keit zu geben ein Instrument zu lernen. Seit­dem hat unsere Blasmusik einen hohen Stellen­wert gewonnen und ist eine feste Größe des gesamten Vereins. Bei zahlreichen Festen, Kirchweihen und Festumzügen nicht nur in der Heimatgemeinde ist die Kapelle im ganzen Landkreis bekannt und aus dem Igensdorfer Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Neben diesen traditionellen Auftritten hat sich das große Blasorchester mit konzertanter Blasmusik einen Namen gemacht. So werden bei Konzerten Musicalmelodien, Filmmusik, Klassik-Arrangements und auch moderne Literatur dargeboten. Seit langen Jahren spielt das Orchester bei Wertungsspielen in der Oberstufe, seine Leistungen werden mit sehr guten Bewertungen gewürdigt. Die musikalischen Einsätze beschränken sich nicht nur auf unsere Heimatregion, sie führten die Igensdorfer Musiker unter anderem zum Kanzlerfest nach Bonn, in die Partnergemeinde St.-Martin-la-Plaine nach Frankreich und zum Deutschen Musikfest nach Friedrichshafen.

Es sind noch Plätze frei - Musiker und Musikerinnen gesucht!

Insbesondere im Be­reich Tiefblech (Posaunen, Hörner/Euphonium und Tuben) und Schlagwerk suchen wir intensiv nach Verstärkung. Aber auch all die anderen Instrumentengruppen würden sich über Zuwachs sehr freuen. Bei uns spielt die Musik - Mach mit!