Unsere Kinder- und Jugendtanzgruppe

Im Jahr 1988 fand unser erster Tanzkurs für Kinder unter der Leitung von Hermann Krottenmüller und Doris Britting statt. Dies war ein guter Anfang um Kinder und Jugendliche an das Fränkische Brauchtum mit Tanz und Lied heranzuführen.

Seit März 2013 leitet Gudrun Höhn die Kindertanzgruppe. Im Jahr 2016 kam Meike Marek als Unterstützung dazu. In der Regel besteht unsere Gruppe aus 20 bis 25 Kindern im Alter ab 5 Jahren.

Folgende Tänze haben wir derzeit in unserem Repertoire:

• den Schlamperer

• die Gemütlichkeit

• den Schwarzen Peter

• das Madla vor Sta

• die Sternpolka

• den Kikereki

• den Dätscher und

• unseren Bändertanz

Besonders viel Spaß haben unsere Mädels und Jungs bei Auftritten zu verschiedenen Anlässen wie z.B. Geburtstagsfeiern oder Festen in und außerhalb der Gemeinde. Eine große Freude bereiten wir den Senioren, wenn wir bei Ihnen im Seniorenheim auftreten dürfen.

Unser Highlight ist am 1. Mai der Bändertanz um den Maibaum, bei dem die rot-weißen Bänder am Baum befestigt werden. Dieser Tanz macht den Tänzerinnen und Tänzern besonders viel Spaß.

Neben dem Tanzen feiern wir auch gern. Bei uns gibt es eine Faschingsparty, natürlich mit Krapfen, lustigen Verkleidungen und Spielen. Zum Schuljahresabschluss ist es bei uns schon Tradition, dass wir die Eisdiele stürmen. Wir feiern Weihnachten mit leckeren Plätzchen und Punsch. Hier haben wir seit einigen Jahren einen Lichtertanz, den wir dann zusammen im Kerzenschein tanzen. Als Überraschung kommt dann vielleicht das Igensdorfer Christkind oder der Nikolaus zu uns.

Wir ermöglichen die Teilnahme an Veranstaltungen des Trachtengauverbandes (z.B. Zeltlagen in den Sommerferien oder Ausflüge am Wochenende).

Hast du Lust am Tanzen, Singen und Bewegen?

Dann bis du bei uns genau richtig!

Tanzstunden: jeden zweiten Freitag von 16.00-16.45 Uhr (nicht in den Ferien)

Ansprechpartner: Gudrun Höhn 09192/ 1053

Meike Marek 0170/ 9645155