Unsere Trachtennähgruppe

Von Januar bis Mai treffen sich die Nähdamen des Musik- und Trachtenvereins einmal in der Woche unter der Leitung von Schneidermeisterin Helga Baumann im Vereinsheim, um die Tracht für Frauen neu zu nähen, enger zu nähen, weiter zu machen oder einfach nur um neue Schürzen zu machen. Auch werden die Trachten der Männer bearbeitet, ausgebessert und fehlende Knöpfe angenäht. Ebenso werden Kindertrachten bearbeitet. Gibt es einmal weniger zu tun, werden Spitzen für die Blusen gehäkelt oder Trachtenstrümpfe gestrickt. Neben Mieder und Rock werden auch Blusen und Unterhosen, Täschchen und Hauben selbst gefertigt. Alle helfen zusammen, so dass man keine Nähkenntnisse besitzen muss. Jeder macht das, was er kann; heften, durchschlagen, häkeln, stricken, auftrennen, fürs leibliche Wohl der Näherinnen sorgen oder sie einfach nur zu unterhalten. Einige Wochen vor Ostern treffen sich die Nähdamen, um den Osterbrunnen vor dem Igensdorfer Rathaus traditionsgemäß mit weiß/roten Eiern zu schmücken. Auch hier helfen viele fleißige Hände zusammen, um die Tradition des Osterbrunnenschmückens in der Region fortzuführen. Im Herbst treffen sich dann alle wieder im Vereinsheim um, Gegenstände zu basteln, die am Adventmarkt in der vereinseigenen Bude verkauft werden sollen. Außerdem werden zu dieser Zeit von vielen Trachtlerinnen Plätzchen gebacken, die am Stand angeboten werden.

Nur Mut - Wir stechen niemanden!

Im nächsten Jahr im Januar ist es dann wieder soweit: ein neuer Nähkurs beginnt. Wir würden uns freuen, wenn wir dann „Mutige“ begrüßen könnten, die sich für eine Tracht entscheiden und somit Botschafter werden, Brauchtum fortzuführen und zu bewahren. Mach mit!

Musik- und Trachtenverein Igensdorf e.V.

Wir machen Musik - Mach mit!