Unsere Volkstanzgruppe

Die Tanzgruppe formierte sich aus Vereinsmitgliedern im Jahre 1984 auf Anregung unseres 1. Vorsitzenden Erwin Zeiß und hatte am 19.08.1984 ihren ersten Auftritt in der Festhalle Igensdorf zur Feier von „975 Jahre Igensdorf". In den nunmehr bereits zurückliegenden 26 Jahren ist die Gruppe kontinuierlich zusammen und konnte sich auch durch mehrere neue Paare verjüngen. Aktuell besteht die Gruppe aus 10 aktiven Paaren die sich jeden zweiten Sonntag zu Tanzübungen mit Bernhard Britting, dem Musiker und zugleich Übungsleiter, treffen. Dabei werden fränkische Tänze wie „Die Kralle“ oder „Die Kutschn“ getanzt. Anschließend wird gemeinsam das fränkische Liedgut gepflegt. Mit Bernhard Brittings musikalischer Unterstützung singt die Volkstanzgruppe dann altfränkische Volkslieder wie „Die Frankenwälderin“, „Mei Schatz des is a Schlamperer“, „Hopfa-zupfa-Leit“ und viele andere. An diesen Abenden wird mit dem nötigen Ernst geübt, darüber hinaus erweisen sich diese Zusammenkünfte als äußerst unterhaltsam und harmonisch. Die Volkstanzgruppe will unsere heimischen Tänze und Lieder nicht in Vergessenheit geraten lassen. Zwei bis dreimal im Jahr ist sie bei öffentlichen Auftritten zu sehen, die Igensdorfer Tänzer traten sogar schon beim Sommerfest des Bundeskanzlers auf.